Erste Hilfe

Wir möchten Ihnen hier ein paar Erste Hilfe Tipps für eventuell auftauchende Probleme an festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen geben. In allen Fällen gilt jedoch, dass Sie umgehend einen Termin bei uns in der Praxis machen sollten, damit wir das Problem fachmännisch lösen und Sie sich wieder wohl fühlen können!

Probleme an festsitzener Apparatur

Bracket oder Band lose

Hat sich ein Bracket oder Band vom Zahn gelöst, hängt aber noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist. Hat sich das Band vom Zahn gelöst, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurück zu schieben. Hat sich das Bracket/Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit.

Gelöster Bogen

Versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.

Störende Bogenenden

Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende mit einem Löffel oder einem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutzwachs, welches Sie von uns erhalten haben, auf das Bogenende. Steht Ihnen Wachs nicht mehr zur Verfügung, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen.

Schmerzen / Wunde Stellen

Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können Schmerzen auftreten. Schmerzen bis zu 3 Tagen sind akzeptabel. Linderung verschaffen homöopathische Kügelchen. Bei leichten Beschwerden: Belladonna D6, Arnica D6. In seltenen Ausnahmezuständen ist die Einnahme einer Schmerztablette sinnvoll. Die Mundhygiene ist extrem wichtig, da die bakterielle Entzündung auch Schmerzen verursachen kann.

Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelnde Mund- und Zahnpflege zurück zu führen. Pflegen Sie Ihre Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen.

Probleme an herausnehmbarer Apparatur

Herausnehmbares Gerät stört

Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, dann vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin bei uns!

Herausnehmbare Zahnspange stört

Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, vereinbaren Sie bitte einen kurzfristigen Termin bei uns. Eine beschädigte lose Spange kann in vielen Fällen von uns repariert werden. Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden. Passt das Gerät noch und entsteht durch das Tragen keine Druckstelle, bitte die Apparatur unbedingt bis zum Termin weiter tragen. Es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses! Sofort Termin vereinbaren!

Spange passt nicht / Spange ist verloren gegangen